Der Vorstand vertritt unseren Verein nach Außen und wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Er setzt sich aus der Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister und dem Schriftführer zusammen und führt die Geschäfte während seiner Amtszeit. Zur Erfüllung der vereinsgemäßen Aufgaben ernennt und entlässt er Referent:innen für bestimmte Aufgabenbereiche und kann langjährige und erfahrene Mitglieder in das Kuratorium berufen.

 

Frederik Walter / 23 Jahre / Vorsitzender

Frederik nahm von 2017 bis 2020 am Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade teil. Im Jahr 2020 war er Mitglied des deutschen Nationalteams. Seit 2019 engagiert er sich aktiv im Verein. Er wirkte bei „Chemie – die stimmt!“ und dem IChO-Auswahlverfahren mit. Zudem übernahm er die Verwaltung des Vereinslagers und stellte die Arbeit des FChO bei der ACHEMA vor. Frederik studiert seit dem Wintersemester 2020 Chemie an der Universität Leipzig.

 

 

Hannah Strunk / 23 Jahre / Stellvertretende Vorsitzende

Hannah hat 2019 und 2020 am Auswahlverfahren der Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen. Nach ihrer Drittrundenteilnahme 2020 ist sie dem Förderverein beigetreten. In ihrer Vereinszeit hat sie bereits bei der Betreuung von diversen "Chemie - die stimmt!"-Runden unterstützt und den Öffentlichkeitsauftritt des Vereins mit gestaltet. Unter anderem hatte sie sich um den Satz der Vereinszeitschrift gekümmert. Seit 2020 studiert sie in Siegen Chemie. In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv und spielt schon seit vielen Jahren als Torhüterin Fußball.

 

Johann Sora Blakytny / 19 Jahre / Stellvertretender Vorsitzender

Johann nahm von 2019-2021 am Auswahlverfahren zur internationalen Chemie-Olympiade teil, wo er sich 2021 für das vierköpfige deutsche Nationalteam qualifizierte. Schon im Jahr davor trat er dem FChO bei und ist seitdem als Aufgabenschreiber und Betreuer sowohl bei der IChO als auch beim vereinseigenen Projekt "Chemie - die stimmt!" tätig; außerdem organisierte er 2022 das Viertrundenseminar. Johann studiert seit 2021 an der Universität Heidelberg Biochemie.

 

Leander Spierling / 24 Jahre / Schatzmeister

Leander nahm 2018 am Auswahlverfahren der IChO teil und trat im selben Jahr nach dem Landesseminar dem Förderverein bei. Neben der Betreuung lokaler Auswahlrunden engagierte er sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wo er bis 2022 auch der zuständige Referent war. Seit Januar 2023 ist Leander als Schatzmeister Teil des Vorstandes. Er studierte von 2018 bis 2023 in Münster Chemie, wo er auch lange in der Fachschaftsvertretung aktiv war. 2024 beginnt er eine Promotion an der Universität Basel.

 

Maximilian Keitel / 27 Jahre / Schriftführer

Maximilian nahm von 2012 bis 2014 am Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade teil und qualifizierte sich 2013 und 2014 für das deutsche Nationalteam. 2013 wurde er Mitglied im FChO und engagiert sich seitdem aktiv im Verein. Er betreute bei mehreren Auswahlrunden von „Chemie – die stimmt!“, beim Auswahlverfahren zur IChO und bei einigen Landesseminaren mit. Maxi studierte zunächst Chemie und nun Physik an der Universität Göttingen. In seiner Freizeit ist er sehr gerne sportlich aktiv, sei es beim Bouldern, Wandern oder Radfahren.