Die Referent:innen unterstützen den Vorstand in bestimmten Aufgabenbereichen.

 

Nick Wierich / Referent für Schnupperpraktika 

Nick nahm 2017 und 2018 am deutschen Auswahlverfahren der IChO teil. Er ist seit 2017 Mitglied des FChO, wo er sich unter anderem bei der Betreuung von Auswahlrunden einsetzt. Seit 2022 organisiert er außerdem die Vermittlung von Schnupperpraktika an Drittrundenteilnehmer der IChO, wodurch diese Einblicke in die Forschung an Universitäten, in der Industrie sowie an Forschungsinstituten erhalten. Im Januar 2023 übernahm er schließlich das Amt des Referenten für Schnupperpraktika. Nick studiert seit 2019 Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er in seiner Freizeit in der Fachschaft aktiv ist.

 

 

 

Frederike Saal / Referentin für die Faszination Chemie 

Frederike nimmt seit 2020 an dem deutschen Auswahlverfahren zur Internationalen Chemieolympiade teil und schaffte es im Jahr 2022 ins Nationalteam. Nach der 3. Runde desselben Jahres ist sie dem FChO beigetreten und hat beim Beiratstreffen in der Arbeitsgruppe Faszination Chemie mitgewirkt. Seitdem ist sie Referentin für die Vereinszeitschrift. Nach dem Ablegen ihres Abiturs möchte sie gerne Chemie in Leipzig studieren.

 

 

 

Niklas Hölter / Referent für Informationstechnik 

Niklas nahm in den Jahren 2016-2018 am deutschen Auswahlverfahren zur IChO teil. Nach der 3. Runde 2017 ist er dem Verein beigetreten und hat bei seinem ersten Beiratstreffen (Kiel, 2017) an der Entwicklung eines digitalen Abrechnungssystems für den FChO mitgewirkt. Seitdem hat er sich immer mehr mit der Vereins-IT auseinandergesetzt und im April 2022 das Amt des Referenten für Informationstechnik übernommen. Neben dieser Tätigkeit wirkt er auch bei der Betreuung von "Chemie - die stimmt" und des Landesseminars NRW mit. Seit 2018 studiert Niklas Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er gerade seinen Master absolviert.

 

 

 

Anna Bütfering / Referentin für Finanzen "Chemie - die stimmt!" 

Anna nahm 2021 und 2022 am deutschen Auswahlverfahren zur IChO teil und trat nach ihrer ersten Teilnahme bereits dem FChO bei. Über den Verein erfuhr sie vom Schülerwettbewerb “Chemie - die stimmt!” und ist dort seit 2024 als Referentin für Finanzen tätig. Seit 2022 studiert Anna Biochemie in Heidelberg.

 

 

 

Anton Rikus / Referent für Landesseminare 

Anton hat am deutschen Auswahlverfahren zur IChO 2018 teilgenommen und ist nach der 3. Runde Vereinsmitglied geworden. Ab 2021 unterstützte er Simon Scheeren bei der zweiten Runde „Chemie – die stimmt!“ in NRW. 2022 begann er, als Referent für Landesseminare diese bundesweit zu koordinieren. Seit seinem Abitur 2018 studiert er Chemie in Münster.

 

 

 

 

 

Hannah Fichtner / Referentin für Öffentlichkeitsarbeit 

Hannah hat in den Jahren 2016 und 2017 am Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" teilgenommen. Anschließend nahm sie von 2018 bis 2020 am Auswahlverfahren zur Internationalen Chemieolympiade teil. Seit 2018 ist Hannah Mitglied im FChO. Sie engagiert sich aktiv bei der Organisation verschiedener Wettbewerbsrunden von "Chemie - die stimmt!", darunter die zweite Runde in Baden-Württemberg und die Regionalrunde Süd. Bei der Mitgliederversammlung 2024 wurde sie zur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Seit 2020 studiert Hannah Chemie an der Universität Heidelberg.