Die Referent:innen unterstützen den Vorstand in bestimmten Aufgabenbereichen.

 

Conrad Szczuka / Referent für Schnupperpraktika 

Conrad nahm von 2011 bis 2013 am deutschen Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade teil. Im Jahre 2013 qualifizierte er sich für die internationale Runde und fuhr mit der deutschen Delegation nach Moskau. Seither ist er als Mitglied im FChO aktiv und organisiert die Vermittlung von Schnupperpraktika an die Drittrundenteilnehmer an Universitäten, Forschungsinstituten und der Industrie. Im Wintersemester 2013/14 begann er sein Chemiestudium an der RWTH Aachen. Seit Juni promoviert er am Forschungszentrum in Jülich und beschäftigt sich mit der Analyse von elektrochemischen Systemen mit Magnetresonanzmethoden.

 

 

 

Leander Spierling / Referent für Öffentlichkeitsarbeit 

Leander nahm 2018 am Auswahlverfahren der IChO teil und trat im selben Jahr nach dem Landesseminar dem Förderverein bei. Seitdem engagiert er sich neben der Betreuung lokaler Auswahlrunden hauptsächlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und ist seit Juni 2021 Referent für dieses Referat. Er ist dabei für die digitale Vertretung wie z.B. die Social Media Präsenz zuständig. Seit Oktober 2018 studiert er in Münster Chemie, wo er auch in der Fachschaftsvertretung aktiv ist.

 

 

 

Niklas Hölter / Referent für Informationstechnik 

Niklas nahm in den Jahren 2016-2018 am deutschen Auswahlverfahren zur IChO teil. Nach der 3. Runde 2017 ist er dem Verein beigetreten und hat bei seinem ersten Beiratstreffen (Kiel, 2017) an der Entwicklung eines digitalen Abrechnungssystems für den FChO mitgewirkt. Seitdem hat er sich immer mehr mit der Vereins-IT auseinandergesetzt und im April 2022 das Amt des Referenten für Informationstechnik übernommen. Neben dieser Tätigkeit wirkt er auch bei der Betreuung von "Chemie - die stimmt" und des Landesseminars NRW mit. Seit 2018 studiert Niklas Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er gerade seinen Master absolviert.

 

 

 

Lukas Siedenberg / Referent für Finanzen "Chemie - die stimmt!" 

Lukas hat 2015 den ersten Kontakt zum FChO durch die Teilnahme an "Chemie - die stimmt!" erlebt. In den folgenden Jahren hat er am Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade teilgenommen und ist 2017 nach der vierten Runde dem Förderverein beigetreten. Zunächst hat er als Landesbeauftragter für Niedersachsen die Landesrunde von "Chemie - die stimmt!" betreut. Zusätzlich übernimmt er als Referent seit 2020 auch die Verwaltung der Finanzen dieses Wettbewerbs. Seit 2017 studiert er an der Leibniz Universität Hannover und der MHH Biochemie.

 

 

 

Truc Lam Pham / Referent für die "Faszination Chemie" 

Truc Lam nahm 2013 und 2014 am Auswahlverfahren zur IChO teil und erreichte 2014 die 4. Runde. Im gleichen Jahr begann auch seine aktive Mitgliedschaft im FChO. 2017 war er für die Überarbeitung des Experimentierhefts verantwortlich und seit Anfang 2020 ist er Referent für die Vereinszeitschrift "Faszination Chemie". Ab 2014 studierte er Biochemie im Bachelor und anschließend ab 2017 Chemie im Master an der Universität Göttingen. Seit 2019 promoviert er an der Universität Heidelberg über Peptiddesign.

 

 

 

Anton Rikus / Referent für Landesseminare 

Anton hat am deutschen Auswahlverfahren zur IChO 2018 teilgenommen und ist nach der 3. Runde Vereinsmitglied geworden. Ab 2021 unterstützte er Simon Scheeren bei der zweiten Runde „Chemie – die stimmt!“ in NRW. 2022 begann er, als Referent für Landesseminare diese bundesweit zu koordinieren. Seit seinem Abitur 2018 studiert er Chemie in Münster.