WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 30 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 600 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Wie kann ich bei "Chemie- die stimmt!" teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Dieses Jahr konnte unser Workshop wieder traditionell in der ersten Januarwoche stattfinden. Dafür waren wir dieses Jahr in Halle an der Saale. Neben spannenden Vorträgen hat uns dort auch ein schönes Rahmenprogramm erwartet.

Donnerstagabend war der erste offizielle Tag, nach der Ankunft im Hostel haben wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant begeben. Den Abend haben wir bei Gesellschaftsspielen mit explodierenden Katzen und angeregten Gesprächen ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es um 9.00 Uhr mit den Vorträgen los, welche mit einigen Pausen bis ca. 17 Uhr andauerten. Nach individuellem Abendessen, gab es etwas zu lachen, da wir uns um 20 Uhr im neuen Theater von Halle eingefunden haben um gemeinsam die Komödie „Die Party“ zu schauen.

Der Samstag startete mit einem gemütlichen Spaziergang an der Saale, welcher durch eine anschließende Stadtführung abgerundet wurde. Nach dem Mittagsessen startete unsere 2. Vortragssession.

Die Vorträge in allen Sessions deckten ein breites Spektrum ab. Es waren Fachvorträge aus verschiedensten chemischen Teilgebieten, aber auch informierende Vorträge über konkrete Inhalte des aktuellen Koalitionsvertrages, wie die Hochschulkapazität und den Deutschlandtakt, sowie lockere Themen, wie ein Reisetagebuch über eine Zugreise durch Osteuropa und die Vorstellung eines Universums in 2D.

Wir danken nochmal allen Rednern für die interessanten und lehrreichen Vorträge, von denen wir uns einiges mitnehmen konnten.

Am Sonntag schloss sich die Mitgliederversammlung an den Workshop an, dafür haben wir uns wieder im Saal des Stadtmuseums Halle eingefunden. Tagesordnungspunkte waren der Bericht des Vorstands, welcher auch den Kassenbericht beinhaltete, sowie der Bericht der Kassenprüfer:innen. Hierbei mussten wir leider auf Grund eines Feueralarms, welcher sich zum Glück als Fehlalarm entpuppte, unfreiwillig einer längere Pause einlegen. Nach Entlastung des bisherigen Vorstandes wurde dann der neue Vorstand gewählt. An dieser Stelle noch einmal Dankeschön, an Teresa, Nils, Alex, Phillipp und Roman, für ihre bisherige Vorstandstätigkeiten. Die Vorstellung des neuen Vorstandes folgt bald auf der Website und auf Social Media. Ebenso wurden auch die Kassenprüfer:innen neugewählt, Eric und Felicitas haben diesen Job bisher durchgeführt. Johnny, welcher den Workshop organisiert hat, wurde auch ein neuer Kassenprüfer und zum Abschluss hat er einen leckeren Mittagssnack organsiert, bevor wir alle die Heimreise angetreten haben.

Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Roman Behrends
stellvertretende Vorsitzende: Hannah Strunk
stellvertretender Vorsitzender: Johann Blakytny
Schatzmeister: Leander Spierling
Schriftführer: Frederik Walter

Kassenprüfer:innen
Felicitas Niekiel
Johnny Alexander Jimenez Siegert

Gehaltene Vorträge:
Thomas Froitzheim: Struktur, Umgebung und Zustand - Moderne OLED-Emitter als Herausforderung für die Theoretische Chemie
Xincheng Miao: Das Wasserstoffatom in einem 2D-Universum
Felix Plamper: Non-Equilibrium Soft Matter - From Kinetically-Trapped States to Time-Resolved Transitions
Eric Bahne: 8 Wochen Interrail - Nichts als Zugfahren?
Jens Meiler: Going Deep – Artificial Intelligence in Structural Biology
Christoph Jacob: Kapazitätsrechnung
Felix Strieth-Kalthoff: General Chemical Intelligence? Large Language Models and Chemistry
Christian Schärf: Chancen und Herausforderungen des Deutschlandtaktes
Maximilian Fellert: Catalytic Carbochlorocarbonylation of Unsaturated Hydrocarbons via C-COCl Bond Cleavage
Timo Gehring: Bioreaktoren