WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor über 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Am 30. April fand unsere Vereinswanderung am Rheinsteig nach 7 Jahren Pause zum ersten Mal wieder statt. Bei immerhin trockenem Wetter konnten wir die tolle Aussicht genießen und uns untereinander super austauschen.

Ziel der Wanderung war in diesem Jahr der Rheinsteig um die Loreley und Sankt Goarshausen in Rheinland-Pfalz. Sowohl über eine Altersspanne vom Kleinkindalter bis hin zum festen Stand im Berufsleben als auch über ein Einzugsgebiet von Kiel über Leipzig und Marburg kamen Vereinsmitglieder zusammen, um die schöne Region sowie Aussichten zu genießen und nebenbei alte Freundschaften zu pflegen, wieder aufleben lassen oder neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Die Wanderung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und zeigt, dass es sich lohnt, Traditionen auch nach längerer Zeit wiederzubeleben. Durch das große Interesse und den reibungslosen Ablauf beflügelt wurden schon die Planungen für eine Fortsetzung im kommenden Jahr aufgenommen. Alle die beim Lesen dieses Textes also schon Wanderlust bekommen haben, kommen also hoffentlich im nächsten Jahr (wieder) voll auf ihre Kosten. Wir freuen uns darauf!