WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor über 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Vom 21. bis 24. Juni fanden in vier deutschen Städten die 3. Runden des Schülerwettbewerbes „Chemie die stimmt“ statt. Überall wurden dabei die Schüler:innen von Vereinsmitgliedern des Förderverein-Chemieolympiade betreut und begleitet.

Wir stellten unter anderem die Aufgaben der Klausur und korrigierten diese auch wieder. Aber auch bei den spaßigen Programmpunkten waren wir Vereinsmitgliedern dabei und haben die Schüler:innen begleitet. Wir haben Pizza bestellt, gegrillt und Getränke organisiert, aber auch hinter den Kulissen gab es immer einiges zu organisieren: Urkunden erstellen, Zimmer buchen und Räume und Vorträge organisieren. Wir, der Förderverein-Chemieolympiade (kurz: FChO), betreuen nicht nur den Wettbewerb „Chemie die stimmt“, sondern auch den jährlich ausgerichteten Auswahlwettbewerb für die Internationale Chemie Olympiade. Alle Betreuer:innen helfen ehrenamtlich bei den Wettbewerben mit und waren früher meisten selbst Teilehmer:innen.

Zur mit Spannung erwarteten Abschlussveranstaltung wurden die Sieger*innen geehrt, die sich neben Buchpreisen über eine Einladung zur Bundesrunde in Leipzig freuen durften. Du möchtest wissen, wer sich alles für die Bundesrunde qualifiziert hat? Die Preisträger*innen sind hier zu finden.