WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor über 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Am letzten Samstag (25.06.) fand unser 1. Sommersymposium statt! Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums haben wir alle unsere Vereinsmitglieder zu einem spannenden wissenschaftlichen Programm online bei gather.town eingeladen.

Das Highlight des Programms waren die Vorträge der vereinsnahen Professor*innen:

-Professorin Stefanie Gräfe: "Chemie in stärkeren Laserfeldern"

-Professor Matthias Beller: "How to develop a useful catalyst: Three recipes for your success"

-Professor Gunnar Jeschke: "Chemische Reaktionen aus der Sicht des ungepaarten Elektrons"

-Professor Christoph Jacob: "Quantifizierung von Unsicherheiten in der theoretischen Spektroskopie"

Neben diesen Fachvorträgen stellten aber auch weitere Vereinsmitglieder ihre aktuelle Forschung mit wissenschaftlichen Postern vor. Im Anschluss an das Programm gab es einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden im digitalen Konferenzraum von gather.town.