WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professorinnen und Professoren, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Über 3700 Aussteller aus 55 Ländern, ca.145000 Besucher - und der FChO mittendrin. Das ist der Rückblick auf die ACHEMA 2018, die weltweit größte Messe für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, die vom 11.-15.06. in Frankfurt am Main stattfand. Auf unserem Stand konnten wir viele Schülerinnen und Schüler für die Chemie begeistern. Unsere Periodensysteme im handlichen Scheckkartenformat waren bei den Messebesucherinnen und Messebesuchern besonders gefragt. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, denen wir für die Science Ralley rund um das Thema COmit unserem "Tipp des Tages" mit Rat und Tat zur Seite stehen konnten, haben wir viele anregende Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern, Vertreterinnen und Vertretern aus der Industrie sowie potentiellen Kooperationspartnern führen können.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Vereinsmitgliedern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz beim Auf- und Abbau und bei der Standbetreuung unseren Auftritt bei der ACHEMA 2018 ermöglicht haben.

All diejenigen, die an unserem Gewinnspiel teilgenommen haben, wollen wir natürlich nicht länger auf die Folter spannen: Die Internationale ChemieOlympiade feiert in diesem Jahr ein Jubiläum und wird ganze FUENFZIG Jahre alt. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnner werden wir in Kürze persönlich benachrichtigen.

Abschließend bedanken wir uns bei der DECHEMA für die gelungene und unkomplizierte Zusammenarbeit und freuen uns, Sie und Euch auch in drei Jahren auf der ACHEMA 2021 an unserem Stand begrüßen zu dürfen.