WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professorinnen und Professoren, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Vom 04. bis 07. Januar 2018 fand der 25. Workshop des FChO in Göttingen statt. Nach dem letztjährigen Beiratstreffen in Kiel wurde hiermit ein weiterer Ort gewählt, der für die IChO von zentraler Bedeutung ist - die dritte Runde des deutschen Auswahlverfahrens zur IChO wird seit mehr als zehn Jahren in Göttingen abgehalten.

Den 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot sich ein bunt gemischtes Programm aus spannenden Vortrögen aus der Chemie und ihren angrenzenden Fachgebieten, von synthetischen Aminosäuren bis zur Vorhersage von Schwingungsspektren. Abgerundet wurde das Programm durch eine Stadtführung, bei der ein Besuch des berühmten Gänseliesls natürlich nicht fehlen durfte. 

Zum Abschluss des Workshops wurde die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Durch das Ausscheiden von Andreas Ohligschläger aus dem Vorstand stand die Neubesetzung von Vorstandsämtern auf der Tagesordnung. Wir gratulieren Felix Strieth-Kalthoff zur Wahl als Vorsitzendem sowie Teresa Karl zur Wahl als Schatzmeisterin und bedanken uns bei Andreas Ohligschläger für den beherzten Einsatz während seiner Zeit als Mitglied des Vorstands.

Abschließend möchten wir uns herzlich für die Organisation des Workshops bei Maxi Keitel, Truc Lam Pham, Alexander Rotsch und Florian Siekmann bedanken!