WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 25 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 550 Mitgliedern – Studierende, Professorinnen und Professoren, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Wir trauern um Wolfgang Hampe, Studiendirektor i.R. und Ehrenmitglied des Fördervereins Chemie-Olympiade e.V., der vergangene Woche von uns gegangen ist.

Wolfgang Hampe hat mit unermüdlichem Einsatz über Jahrzehnte sowohl in Deutschland wie auch weltweit für die Chemie-Olympiade gelebt. Er war ein Vorbild für Generationen von Chemie-Begeisterten durch seine stets aufrichtige Art, die seinesgleichen sucht und die ihm internationale Anerkennung aller teilnehmenden Länder einbrachte. Er hat den Förderverein Chemie-Olympiade e.V., die Chemie-Olympiade in Deutschland und die Internationale ChemieOlympiade stets mit Engagement, ganzem Herzen und viel Verstand unterstützt. Ohne Wolfgang Hampe wären wir nicht da, wo wir heute sind.

Wolfgang Hampe studierte Mathematik und Chemie für Lehramt in Würzburg und Kiel; 1966 bis 2002 war er Lehrer am Gymnasium, zuletzt als Oberstufenleiter. Seit 1968 war er freier Mitarbeiter am IPN und seit 1983 Mitorganisator des Auswahlverfahrens und Betreuer der deutschen Mannschaft bei den Olympiaden. Seit 1996 war er Herausgeber des jährlichen Aufgabenbuches. Er erhielt den Lehrerpreis der Karl-Heinz-Beckurts-Stiftung, sowie den Heinrich-Roessler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (zusammen mit Dr. Wolfgang Bünder).

Wolfgang Hampe war bis zuletzt äußerst aktiv in die Chemie-Olympiade involviert und sein plötzlicher Tod stellt einen nicht ersetzbaren Verlust dar. Wir sind in Gedanken bei ihm und seiner Familie und denken an die vielen schönen Erlebnisse zurück, die viele von uns mit ihm teilen durften.

Vorstand und Kuratorium

20 Jahre FChO Empfang

Wolfgang Hampe (m.) mit Elke Schumacher und Jan-Dierk Grunwaldt auf der Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre FChO" im Jahr 2012 in Leipzig.