WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 30 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 600 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Im russischen Sotschi finden zurzeit die XXII. Olympischen Winterspiele statt – aber auch in Leverkusen war der olympische Geist in den vergangenen Tagen deutlich spürbar. Denn die 20 besten NRW-Teilnehmer des Wettbewerbs „Internationale Chemie-Olympiade“ nahmen vom 08. bis 11. Februar 2014 an einem von Bayer ausgerichteten Landesseminar teil. Dabei standen knifflige theoretische Aufgaben aus der der faszinierenden Welt der Chemie ebenso auf dem Programm wie ein intensives Laborpraktikum. Letztlich qualifizierten sich 14 Nachwuchs-forscher aus Nordrhein-Westfalen für die nächste, auf Bundesebene stattfindende, Auswahlrunde – und kamen damit ihrem Ziel, der Teilnahme am Finale der 46. Internationalen Chemie-Olympiade im Juli 2014 in Hanoi (Vietnam), einen entscheidenden Schritt näher. Die Bayer Science & Education Foundation unterstützte das jährlich stattfindende NRW-Vorbereitungsseminar als Gastgeber mit 15.000 Euro.

 

„Die vergangenen Tage waren für unsere Nachwuchs-Chemiker eine Herausforderung – aber auch eine großartige Inspirationsquelle“, sagte Oberstudienrätin Birgit Vieler, Landesbeauftragte NRW der Internationalen Chemie-Olympiade. „Sie haben anspruchsvolle Trainingsaufgaben bewältigt und ein hoch spannendes Synthese-Praktikum zum Aspirin-Wirkstoff, der Acetylsalicylsäure, engagiert absolviert. Vor allem aber hat die Veranstaltung den Austausch unter Gleichgesinnten ermöglicht – naturwissenschaftlich interessierten Schülern und im Beruf stehenden Chemie-Profis. Alle Teilnehmer hätten den Einzug in die kommende Entscheidungsrunde verdient gehabt – den qualifizierten Schülern wünsche ich nun viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg nach Hanoi.“

Einen Platz für die nächste Wettbewerbsrunde, die mit insgesamt 60 Teilnehmern aus ganz Deutschland vom 22. Februar bis 01. März 2014 in Göttingen stattfindet, haben erreicht:

  • Justus Beyerling, St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel
  • Rolf Hartmann, St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel
  • Stefan Heimersheim, St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel
  • Yorick Schmerwitz, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Bünde
  • Lukas Stolz, Clemens-Brentano-Gymnasium, Dülmen
  • Tobias Pan, Gymnasium Gerresheim, Düsseldorf
  • Christian Scheulen, Goetheschule, Essen
  • Christopher Georg Margraf, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gelsenkirchen
  • Arne Heusler, Pascal-Gymnasium, Grevenbroich
  • Jakob Schneidewind, Kaiserin-Augusta-Gymnasium, Köln
  • Georg Berger, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Leverkusen
  • Jonas Häger, Konrad-Adenauer-Gymnasium, Meckenheim
  • Sven Stegemann, Friedensschule, Münster
  • Paul Disse, Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule, Nordkirchen

Zum Abschluss des Landesseminars wurden alle Teilnehmer von Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung, im Rahmen einer feierlichen Abendstunde ausgezeichnet.

„Über vier Tage lang haben uns die Jugendlichen mit ihrer Leidenschaft für das Fach Chemie begeistert – sehr gerne waren wir ihre Gastgeber“ so Thimo V. Schmitt-Lord. „Die Förderung naturwissenschaftlicher und technischer Nachwuchs-Wettbewerbe liegt ganz im Sinne unserer Unternehmens- und Stiftungsphilosophie. Denn die Innovationen von morgen resultieren aus der heutigen Förderung unserer jüngsten Forschertalente.“

Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO)

Die erstmals 1968 in Prag ausgetragene Internationale Chemie-Olympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen, der in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Für die Organisation ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissen-schaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel verantwortlich. Der Entscheidung auf Bundesebene gehen Regionalausscheidungen auf Landesebene voraus. Deutsche Schüler gehen seit 1974 ins Medaillen-Rennen. Bei den Wettbewerben müssen die Teilnehmer zwei fünfstündige Klausuren schreiben und mehrere Laborexperimente gemäß den Prüfungsvorgaben ausführen und dokumentieren. Die Anforderungen liegen dabei weit über dem Abitur-Niveau. Von der Internationalen Chemie-Olympiade 2013 in Moskau (Russland) kehrten alle vier deutschen Teilnehmer mit Medaillen (drei Mal Silber, ein Mal Bronze) zurück.

Zu einem ähnlichen Erfolg bei der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade soll der ereignisreiche Besuch des Landesseminars in Leverkusen beitragen. Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehörten unter anderem eine Führung durch die Themenräume des Bayer-Kommunikationszentrums „BayKomm“ sowie ein Besuch der „BayArena“. Zudem kamen die Nachwuchs-Chemiker in den Genuss eines Trainings mit den Übungsleitern der Bayer 04-Fußballschule – bei der die Jugendlichen einen ähnlichen sportlichen Ehrgeiz entwickelten wie die Olympioniken von „Sotschi 2014“.

Drei Säulen der Bayer-Schulförderung

Die Förderung der Schulbildung in Deutschland ruht bei Bayer auf drei Säulen: Das Schulförderprogramm der Bayer-Stiftung unterstützt gezielt Schulen im Umfeld der deutschen Konzern-Standorte. In eigenen Schülerlaboren – den so genannten "BayLabs" – ermöglicht das Unternehmen Schülern, eigenständig unter professioneller Anleitung spannende Experimente zu den Themen Gesundheit, Pflanzen und Materialien auszuführen und dadurch die praktische Wissenschaft hautnah kennen zu lernen. Zudem ist Bayer in Nordrhein-Westfalen neben dem eigenen Schultechnik-Wettbewerb langjähriger Partner der Schülerwettbewerbe "Jugend forscht", der "Internationalen Biologie-Olympiade" und der "Internationalen Chemie-Olympiade".

Mehr Informationen zur Bayer Science & Education Foundation finden Sie unter: www.bayer-stiftungen.de

PM Bayer - Leverkusen, 12. Februar 2014