Der Förderverein Chemie-Olympiade e.V. (FChO) möchte mit dem Experimentierheft Beispiele für Experimente liefern, die Schüler*innen zum Probieren, Entdecken und Forschen anregen.

Wir richten uns damit in erster Linie an Chemielehrer*innen und Chemie-AGs. Wir sind davon überzeugt, dass Experimente im Chemieunterricht unerlässlich sind, um Interesse und Begeisterung von Schüler*innen zu wecken und ihr Verständnis von Chemie zu fördern. Experimente – seien es farbenfrohe Reaktionen von Stoffen, das Wachsen von Kristallen oder wilde Oxidationen von Zucker – sind der Kern einer vielfältigen Wissenschaft und das, was die Faszination für Chemie ausmacht. Die von uns zusammengetragenen Versuche sollen durch ihre Anschaulichkeit einen Einblick in die Vielfalt der Chemie liefern.

Das Experimentierheft erscheint 2024 in der vierten Auflage. Wir haben alte Experimente überarbeitet und neue aufgenommen. Auch die Gefährdungsbeurteilungen, die wir Ihnen zu jedem Experiment zur Verfügung stellen, wurden aktualisiert. Die Versuche wurden durch FChO-Mitglieder nach didaktischem Inhalt und Schwierigkeitsgrad ausgewählt und ausgiebig getestet. Die Gefährungsbeurteilungen sollen Lehrer:innen ihre Unterrichtsvorbereitung und die Integration der Experimente in den Schulunterricht erleichtern.

Die Gefährdungsbeurteilungen können hier heruntergeladen werden: PDF, docx.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Experimentieren!