WILLKOMMEN BEIM FCHO E.V.

Förderverein Chemie-Olympiade e.V.

Was vor 30 Jahren mit einem kleinen Kreis von zwölf ehemaligen Olympioniken begann, bildet heute ein Netzwerk aus über 600 Mitgliedern – Studierende, Professor*innen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Vertreter*innen aus der Industrie – verteilt über ganz Deutschland und darüber hinaus, die sich ehrenamtlich für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler*innen einsetzen. Diese bilden den Nachwuchs unseres Vereins, der stetig wächst.

Wie kann ich an der IChO teilnehmen?

Wie kann ich bei "Chemie- die stimmt!" teilnehmen?

Ihr findet uns mit weiteren Aktivitäten und Informationen auch auf den Socialmedia-Kanälen:

   

Mitte März hieß es auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Chemie - die stimmt!, sich an eine neue Wettbewerbsrunde zu wagen. An zehn Standiorten über das ganze Bundesgebiet verteilt kamen mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um die zweite Runde von Chemie- die stimmt! zu bestreiten.

Während eines erlebnisreichen Tages konnten sie dabei zunächst in einer Klausur ihren chemischen Sachverstand unter Beweis stellen. Während die zahlreichen ehrenatmlichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund emsig die Klausuren korrigierten, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wartezeit mit einem Experimentalvortrag versüßen. 

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages wurde alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer festlichen Feierstunde geehrt. Die erfolgreichsten unter ihnen qualifizierten sich für die dritte Runde Mitte Juni, die in Mersebuirg, Münster und Rostock ausgetragen wird. Neben einem eindrucksvollen Experimentalvortrag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mti Gleichgesinnten austauschen und wertvolle Freundschaften knüpfen.